Ratingagenturen stufen Kreditwürdigkeit Schulzendorfs herab

Nachdem die Kommunalaufsicht des Landkreises Dahme-Spreewald den Haushalt der Gemeinde Schulzendorf kritisiert und mit einem Haushaltssicherungskonzept gedroht hat, haben zwei führende amerikanische Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit der Gemeinde mit Doppel-B bewertet. Für die Gemeinde ist das eine Katastrophe. Ab sofort müssen megahohe Zinsen für die laufenden Kredite gezahlt werden, weitere Kredite sind unerschwinglich. In der Gemeindevertretung und im Rathaus liegen die Nerven blank, eine Geheimsitzung jagt die andere. Die Gemeindevertretung muss zeitnah Beschlüsse fassen, die dieser Entwicklung entgegen steuern. Natürlich auf Kosten der Bürger. Ausschreitungen wie in Griechenland werden befürchtet. Schulzendorfs Sozialchefin Winnifred Tauche befürchtet die Schließung der Kitas und damit die Entlassung der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und Schulzendorfs Finanzchef Georg Bäumer befürchtet gar den Ausschluss aus der Eurozone. Für den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dr. Werner Effler wäre das der Super-GAU. Man müsste eine Währung allein für Schulzendorf einführen und er ruft schon einmal alle Schulzendorfer auf, Vorschläge für den Namen einer Schulzendorfer Währung und für die Gestaltung von Banknoten und Münzen zu unterbreiten.

Der Bürgermeister Markus Mücke mahnt zur Ruhe und Besonnenheit. Die Schulzendorfer sollen die Panikkäufe im Ortszentrum wieder einstellen, Versorgungsengpässe sind nicht zu befürchten. Die Philippinen hätten schon Hilfen angeboten und wollen mehrere 100 Millionen Euro für einen Schulzendorfer Rettungsschirm bereit stellen.

In der nächsten Woche soll eine Sitzung der Gemeindevertretung stattfinden, in der erste Maßnahmen bekannt gegeben werden sollen. Aus gut unterrichteten Kreisen wurden bereits vernommen, dass fast die Hälfte der Gemeindevertreter zurücktreten will. So haben sie sich das Regieren nicht vorgestellt.

 

Uwe, die Schulzendorferin

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: