Osterfeuer 2016 war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Osterfeuer in Schulzendorf statt. Das Wetter war prächtig und das Fest war gut besucht. Es weiß nur keiner, wer das Fest am Ende veranstaltet hat. War es der Feuerwehrverein oder der Kulturclub? Oder war es etwa die Gemeinde?

Im vergangenen Jahr hatte der Feuerwehrverein ausgesetzt, weil nicht genügend Helfer zur Verfügung standen. Da sprang der Kulturclub als Veranstalter ein und organisierte das Fest. In 2015 hatte Joachim Kolberg vorgeschlagen, der Bürgermeister soll einem regional bekannten Veranstalter 10000 Euro geben, damit er das Osterfeuer durchführt. Das hat der Bürgermeister nicht gemacht. Kolberg wollte sogar extra einen Nachtragshaushalt beschließen lassen, damit der Bürgermeister den Veranstalter beauftragen kann. Daraus wurde aber nichts, man kennt auch nicht die Gründe.

Für dieses Jahr wurde aber auch kein Geld für das Osterfeuer in den Haushalt eingestellt. Hat Kolberg das vergessen oder war es von Anfang an eine Schnapsidee?

In 2014 gab es bereits Probleme mit dem Osterfeuer, weil der Bürgermeister dem Feuerwehrverein Auflagen für das Fest erteilt haben soll. Diese sollen nicht umsetzbar gewesen sein, Gemeinderäte hatten sich böse beschwert. Am Ende fand das Fest doch statt und die Auflagen sollen auch erfüllt worden sein. In 2015 haben sich die Retter des Osterfeuers noch stärker eingesetzt. Herbert Burmeister und Joachim Kolberg, das politische Dreamteam, haben auch in 2015 all ihre Kontakte genutzt und das Osterfeuer gerettet. Offensichtlich haben diese beiden Helden das Kunststück auch in diesem Jahr wieder geschafft. Unermüdlich sollen sie mit Vereinen und der Feuerwehr verhandelt haben. Beim Auf- und Abbau der Veranstaltung sollen sie auch dabei gewesen sein und ordentlich mit angepackt haben. Burmeister und Kolberg machen eben nicht nur Sprüche, sondern sind dabei.

Vom Bürgermeister hat man nichts gesehen. Der soll nur kurz da gewesen sein, als das Feuer schon fast heruntergebrannt war.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: