Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

O doch, es hatte jemand die Absicht, eine Mauer zu errichten. Sie wurde am 13. August gebaut und hat gleich ein halbes Volk eingesperrt. Dieses Volk wurde ideologisch bearbeitet, die Kinder wurden frühzeitig auf Linie gebracht und Andersdenkende wurden bespitzelt und eingesperrt. Die Mangelwirtschaft wurde mit Neuererwesen, Held der Arbeit und Solidaritätsparolen kaschiert. Die Machthaber lebten derweil in Wandlitz in Saus und Braus.

Noch heute schwärmen Bürger der DDR über die gute alte Zeit. „Uns hat es doch eigentlich an nichts gefehlt!“ Das Miteinander war besser, wir hatten keine Ellenbogengesellschaft, man hat sich gegenseitig geholfen, man hatte keine Existenzängste, Arbeitslosigkeit gab es nicht.

Aha, schön ist es aber doch, nach Mallorca, Island oder Thailand reisen zu können. Auf das Auto muss man nicht 15 Jahre warten, Fliesen bekommt man im Baumarkt und anderes Baumaterial bekommt man jederzeit. Ja, man kann arbeitslos werden, aber man kann studieren, ohne vorher zur Armee zu müssen. Man kann seine politische Überzeugung frei entwickeln und man wird für seine Leistung bezahlt, sich kann sich dafür einsetzen und wird bei geringem Einkommen unterstützt. Ja, auch die Unterstützung könnte höher sein. Aber man kann sich dafür einbringen, diskutieren, überzeugen und mit einer Mehrheit im Rücken handeln. Vier Jahre lang, dann wird wieder frei gewählt!

Was ist besser? Das kann jeder für sich selbst beurteilen. Was wir brauchen sind, klar Denkende, die sich ehrlich einbringen und um die Sache kämpfen und nicht in alter Stasimanier Intrigen spinnen. Habt ihr die Demokratie eigentlich schon verstanden?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: