Geheimakte Richard-Wagner-Straße

Die Richard-Wagner-Straße in Schulzendorf liegt zwischen der Thälmannstraße und der Luxemburgstraße. Die Fahrbahn ist schmal, aber die Grundstücke liegen weit von einander entfernt. Dadurch sind die Zufahrten außergewöhnlich lang. Warum ist das so?

Es gibt die Geschichte über eine U-Bahnstation, die dort einmal errichtet werden soll. Eine andere Geschichte sagt, dass die Zeuthener Nordschranke der S-Bahn ausgebaut werden soll und dann eine breite Verbindungsstraße über die Richard-Wagner-Straße zum Ortszentrum gebaut werden soll. Nichts davon ist wahr. DIE SCHULZENDORFERIN hat das Rätsel gelöst. Zwischen der Luxemburgstraße und der Thälmannstraße soll eine Fußgängerzone entstehen. Hinter dem Ende an der Tählmannstraße wird es neben der Kirche eine Erweiterung des Ortszentrums geben. Die Zentrumserweiterung ist mit vielen kleinen Geschäften und Cafés geplant. Nach dem Einkauf kann man dann gemütlich die Richard-Wagner-Straße entlang schlendern. Es werden Springbrunnen entstehen und Sitzgelegenheiten errichtet. Die ganze Straßenbreite wird dafür ausgenutzt. Die Anlieger werden dann ihre Autos in der Luxemburgstraße und in der Reuterstraße parken. In der Reuterstraße wird ja schon dafür extra die Beleuchtung gebaut, anschließend kommen die Bäume weg, damit nach der Verbreiterung der Reuterstraße dort auch Parktaschen entstehen können. Schulzendorf wird ein vollkommen neues Gesicht erhalten.

Die Umsetzungspläne liegen im Rathaus schon in der Schublade. Es wird nur noch auf den richtigen Moment gewartet, die Pläne zu präsentieren. Die zukünftigen Straßenschilder der Richard-Wagner-Straße sind bereits geliefert worden und waren für wenige Stunden installiert. Der Fehler wurde aber schnell entdeckt und die Schilder wurden wieder abgenommen.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. An den bayrischen Bildungsempfänger
    In Schulzendorf bei Eichwalde gibt es nur eine Ernst-Thälmann-Str., eine Rosa-Luxemburg-Str. und eine Fritz-Reuter-Str.
    Ist beim Gemeindeamt bestimmt auch einsehbar!

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: