Fakten und Meinung auseinander halten

In dieser Woche hat das Bundesverfassungsgericht die Rundfunkbeiträge für rechtens erklärt. Die Demokratie soll den Haushalten schon einmal 17,50 EURO im Monat wert sein. Die öffentlichen Rundfunkanstalten sollen „unabhängig sorgfältig“ recherchieren, die „Wirklichkeit nicht verzerrt“ darstellen und nicht das „Sensationelle in den Vordergrund“ rücken. Fakten und Meinungen sind auseinander zu halten! Was für ein Glück, dass es ARD und ZDF gibt. Diese Sendeanstalten sind nicht von der Werbung abhängig, denn sie werden weiterhin die Rundfunkbeiträge erheben können und sich davon finanzieren. Man wird also zukünftig weiter Filme ohne Werbeunterbrechungen geben und Nachrichten werden mehrmals am Tag gesendet. Im ersten und zweiten Fernsehprogramm müssen „keine massenattraktive Programme gestaltet werden, um Werbeeinnahmen zu sichern“. Es soll wenigstens bei diesen Sendern verhindert werden, dass eine „Vermischung von Fakten und Meinungen, Inhalt und Werbung“ eine „Verunsicherung“ hinsichtlich der „Glaubwürdigkeit von Quellen und Wertungen“ führen.

Nicht in allen Medien kann man da sicher sein. Im Internet tummeln sich einige, die über ihre Seiten die Menschen verunsichern und Panik machen. Getrieben durch einen Cocktail aus Narzissmus, Minderwertigkeitskomplexen und Gefallsucht versuchen Blogger eine Wichtigkeit im Leben zu erlangen, in dem sie der Welt Texte liefern, die die Wahrheiten verdrehen und Belanglosigkeiten aufwerten. Erschreckend ist die Dummheit derjenigen, die die Verschwörungstheorien glauben und die Tatsache, dass es sogar Unterstützer dieser Blogger gibt, die es besser wissen müssten.

Also, liebe Leute, lasst Euch unterhalten vom Dschungelcamp und Bauer sucht Frau, aber schaut doch ab und zu die Nachrichten bei den öffentlich Rechtlichen, damit ihr nicht vollkommen verblödet.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: