Der schöne Herbst ist da

 

Endlich ist die Hitze vorbei und der Herbst kann nun Regen, Wind und Kälte bringen. Die Blätter färben sich und fallen von den Bäumen. Wie DIE SCHULZENDORFERIN aus dem Rathaus erfahren hat, war die Färbung der Herbstblätter in diesem Jahr um ein Drittel günstiger als in den Jahren zuvor. Die Kämmerin hat dies im letzten Finanzausschuss den Ausschussmitgliedern auch bestätigt. Der Vorsitzende Georg Bäumer hat gleich interessiert nach der Höhe der Einsparungen gefragt, denn er weiß, die Preise für Schnee und Glatteis sind in dieser Saison gestiegen. Das eingesparte Geld im Herbst kann ganz schnell wieder im Winter verloren sein. Tatsächlich hat die Verwaltung aber in diesem Bereich einen Überschuss erwirtschaftet. Unter dem Strich ergibt sich aber wieder ein Minus. Denn die Färbung der Herbstblätter ist ein Aufwand, der in der Ergebnisrechnung seinen Niederschlag finden wird. Die Anschaffung des Schnees für den Winter ist eine Investition, diese belastet die Finanzrechnung. Nun muss man aber auch noch die Abschreibung berücksichtigen. Die Abschreibung bei den Blättern ist klar, sie dauert 12 Monate. Beim Schnee ist das aber anders. In Schulzendorf gibt es nicht diese Schneemengen, wie im Harz. Er bleibt auch nicht so lange liegen. Hier ist der Schnee bereits nach vier Wochen abgeschrieben. Dann muss wieder neuer Schnee angeschafft werden. Im letzten Jahr hat der Bürgermeister schon einmal getrickst. Er hat auf die Anschaffung des Schnees verzichtet und hat damit einige Tausend Euro gespart. Wenn die Gemeindevertreter das gemerkt hätten und die Bürger aufgefordert hätten, ihren Schneeanspruch geltend zu machen, hätte die Verwaltung handeln und den Schnee liefern müssen. Das hätte die Gemeindekasse ganz schön belastet.

Der Bürgermeister nutzt die Unkenntnis der Gemeindevertreter schamlos aus. Immer wenn es um Investitionen geht, droht er mit hohen Belastungen durch die Abschreibung. Tatsächlich ist die Abschreibung aber nur Spielgeld und hat gar keine Bedeutung. Die Gemeinde kann über die Abschreibung aber um die 5 Mio. Euro Steuern sparen. Diese Einsparungen gehen aber am Haushaltsplan vorbei, dort taucht nichts auf. DIE SCHULZENDORFERIN vermutet, dass der Bürgermeister diese Geld zum Beispiel für seine Reise nach Moskau (DIE SCHULZENDORFERIN berichtete) verwendet. Hoffentlich werden die Gemeindevertreter bei der nächsten Haushaltsplanung aufmerksamer sein. Diese wird nach Aussagen aus gut informierten Kreisen wohl erst im März 2014 stattfinden. Es wird auch vermutet, dass es diesmal einen Doppelhaushalt geben wird.

Bis Dahin können wir uns aber an den Farben des Herbstes erfreuen, denn diese Farben sind bereits bezahlt.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: