Bürgermeisterwahl noch nicht entschieden

Neben dem Bundestag konnten die Schulzendorfer am 24. September auch ihren Bürgermeister wählen. Kein Kandidat hat die absolute Mehrheit erhalten.

Erwartungsgemäß hat der amtierende Bürgermeister Markus Mücke die meisten Stimmen erhalten. Mit 41,4 % der Stimmen lag er klar vor der Konkurrentin Winnifred Tauche mit 22,4 %. Der Grünenkandidat Andreas Körner erhielt beachtliche 13,4 %, knapp vor dem Kandidaten der AFD Markus Hecker mit 13 %. Ramona Brühl vom Bürgerbündnis kam auf 9,7 %. Diese Ergebnisse lassen sich unterschiedlich interpretieren. DIE SCHULZENDORFERIN hat eine eigene Interpretation.

Der amtierende Bürgermeister hat eine klare Bestätigung von der Mehrheit der Schulzendorfer erhalten. Trotz der Versuche der Linken im Zusammenspiel mit der CDU, dem Bürgermeister Fehlverhalten und negative Eigenschaften nachzusagen, konnte er über 2000 Stimmen auf sich vereinen. Im Gemeinderat hatte man mit „Dienstaufsichtsbeschwerden“, Rügen sonderbaren Entscheidungsvermeidungen das Handeln des Bürgermeisters stören wollen. Das Gegenteil wurde erreicht, die Bevölkerung ist eher mit dem Gemeinderat unzufrieden und nicht mit dem Bürgermeister.

Die Kandidatin der CDU und der Linken Winnifred Tauche hat trotz der vielen Linkenanhänger in Schulzendorf nicht mal ein Viertel der Stimmen erhalten. Wahrscheinlich war die Vereinigung der Linken mit der CDU, die keiner verstanden hat, das große Problem. Als Linker kann man keinen CDU-Kandidaten wählen und als Konservativer wählt man keine Kommunisten. Da haben sich wohl die Strategen Burmeister und Kolberg mächtig verschätzt.

Erstaunlich ist die Anzahl der Grünen in Schulzendorf. Zur Gemeinderatswahl in 2014 haben die Grünen 592 Stimmen erhalten. Da hatte aber jeder Wähler drei Stimmen. Zur Bürgermeisterwahl hat der Kandidat der Grünen 729 Stimmen von 729 Wählern bekommen. Der Bundestagskandidat der Grünen hat nur 319 Stimmen erhalten. Andreas Körner hatte wohl mehr zu bieten als nur eine grüne Überzeugung.

Die AFD hat zur Bundestagswahl 1114 Zweitstimmen erhalten. Der Bürgermeisterkandidat Markus Hecker kam immerhin auf 704. Da er in der Öffentlichkeit kaum auftrat und kaum für sich Werbung gemacht hat, kann man diese Stimmen eher seiner Partei als seiner Person zuordnen. Es waren also Protestwähler, die die AFD mit Stimmen versorgen wollten, die aber nicht von dem Kandidaten überzeugt waren.

Ramona Brühl hat 527 Stimmen erhalten. Sie ist durch den Spielplatz im Eichberg bekannt geworden, den sie mit Spendengeldern ermöglicht hat. Dann war da noch der Wechsel im Gemeinderat von der CDU zum Bürgerbündnis. Sonst weiß man von Ramona Brühl nichts. Im Wahlkampf ist sie kaum in Erscheinung getreten, die Aussage auf ihren Plakaten hat niemand verstanden. Vielleicht strahlte ihr skeptischer Blick auf den Plakaten nicht genügend Entschlossenheit aus.

Am 15. Oktober treten dann Winnifred Tauche und Markus Mücke gegeneinander an. Die Linken müssen noch etwas tun, damit ihre Kandidatin eine Chance hat. Wir sind gespannt, welche Versprechungen und Geschenke Frau Tauche auffahren wird.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: