Andeutungen dienen der Meinungsmache

Richtige Wahl?

Es ist spannend zu verfolgen, wie das Abwahlverfahren der Wildauer Bürgermeisterin Angela Homuth vorangetrieben wird. Eine Bürgerinitiative um eine ehemalige Eiskunstlaufweltmeisterin, einem ehemaligen Hochschulpräsidenten und einem Unternehmer treibt das Abwahlverfahren mit Informationen an, die gar keine sind. Mit großem Geschick werden unbewiesene Behauptungen immer wieder wiederholt und Sachverhalte angedeutet, aus denen in den Köpfen der Menschen allmählich ein Bild entsteht. Faktencheck:

Frau Homuth sei korrupt.

Ja, die Staatsanwaltschaft hat gegen Angela Homuth ermittelt. Nach langer Zeit der Ermittlungen wurde keine Anklage zugelassen, es gab keine Gerichtsverhandlung, es gibt kein Urteil. Frau Homuth hat eine Geldauflage angenommen und eine Summe gezahlt, dadurch ist das Verfahren eingestellt worden. Korruption wurde nicht bewiesen.

Sie hat bezahlt, weil sie Angst vor einer Verurteilung hatte.

Die Geldauflage wurde ihr angeboten. Wenn das Gericht sicher gewesen wäre, dass tatsächlich eine strafbewährte Handlung vorlag und die Schuld klar wäre, würde keine Geldauflage angeboten worden.

Es herrscht eine Stimmung der Angst in der Stadt.

Wer hat vor wem Angst? Frau Homuth soll verschiedene Menschen mit Klagen, bzw. Unterlassungsklagen überzogen haben. Mehr weiß man darüber nicht. Falls Frau Homuth tatsächlich verschiedene Menschen aufgefordert haben soll, bestimmte Aussagen in der Öffentlichkeit nicht mehr zu äußern, wird sie wohl einen Grund gehabt haben. Und falls diesen Klagen stattgegeben worden sei, waren sie wohl auch berechtigt. Vielleicht sind einige mit ihren Äußerungen über das Ziel hinausgeschossen und mussten in die Schranken verwiesen werden. Darüber wird nichts berichtet.

Bürger trauen sich nicht, für die Abwahl zu unterschreiben, denn sie fürchten Nachteile zum Beispiel bei der Kitaplatzvergabe.

In einer Stadt mit mehr als 10.000 Einwohner würde sich die Bürgermeisterin die Unterschriftenlisten ansehen, Namen von Antragstellern für einen Kitaplatz herausfinden, in den Antragsunterlagen der Kitasachbearbeiter nachsehen und entscheiden, die bekommt keinen Platz? So verrückt denken noch nicht einmal die Querdenker.

In der Verwaltung herrscht eine Stimmung der Angst.

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Verwaltung behauptet, in der Verwaltung herrscht eine Stimmung der Angst, Frau Homuth ist dafür verantwortlich. Man weiß nicht, warum der ehemalige Mitarbeiter nicht mehr in der Verwaltung beschäftigt ist. Einige ehemalige Mitarbeiter schimpfen nach dem Ende der Beschäftigung über den ehemaligen Chef. Aus der Verwaltung hört man nichts, einen anonymen Brief der Mitarbeiter gibt es auch nicht. Der Vorwurf ist nicht bewiesen.

Frau Homuth habe persönlich bei ALDI angerufen und dafür gesorgt, dass vor der Filiale keine Unterschriften für die Abwahl gesammelt werden dürfen.

Man weiß es nicht genau, aber die Unterschriftensammler wurden aufgefordert, das ALDI-Areal zu verlassen. Das sei doch Beweis genug. Vielleicht will ALDI aber einfach nur ihre Kunden in Ruhe einkaufen lassen und möchte unpolitisch bleiben. Eine Andeutung ohne Beweis führt in die Irre.

Frau Homuth könnte den Spieß umdrehen und selbst Gerüchte verbreiten. So zum Beispiel: Frau Stüber-Errath wird nicht mehr zum Promitalk wie damals bei Ex-Bürgermeister Malich eingeladen, eine Einnahmequelle durch den Wegfall der Gage ist nicht mehr da. Deshalb treibt sie die Abwahl von Angela Homuth voran.

Der Ex-Präsident der TH Wildau Ungvári wollte nach dem überraschenden Ende seiner Amtszeit in der TH einen Beratervertrag von der Stadt Wildau haben und wurde abgelehnt. Aus Rache fordert er jetzt die Abwahl von Homuth.

Der Unternehmer Kuhn bekommt unter Homuth keine lukrativen Aufträge mehr, neuerdings wird öffentlich ausgeschrieben und er erhält für seine überzogenen Geldforderungen keinen Zuschlag mehr. Ohne Homuth hofft er auf alte Verhältnisse.

Diese Behauptungen sind falsch! DIE SCHULZENDORFERIN hat sie sich nur ausgedacht, sie sind nicht wahr!

Wenn man diese Behauptungen aber immer wieder vortragen würde, würden sie sich in den Köpfen festsetzen und viele würden denken, da muss doch etwas dran sein. Eben nicht! Man will durch falsche Wiederholungen manipulieren. Wie in der Querdenkerszene, Corona gibt es nicht, man will die Freiheit einschränken und die Menschen unterdrücken, die Wirtschaft soll kaputt gemacht werden, die Impfstoffe sind nur riesige Einnahmequellen für die Mächtigen. Es funktioniert, man muss es nur beharrlich wiederholen!

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: