Was hat Herzberger gemacht?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt und die Presse berichtet nach mehr als einem Jahr. Der Bürgermeister von Zeuthen, Sven Herzberger, der gerade mal gute 17 Monate im Amt ist, soll einen Polizisten verletzt haben, nach dem er an einer Verkehrskontrolle nicht angehalten habe. Was für eine Geschichte! In RBB Aktuell wurde sogar darüber berichtet, aber niemand weiß etwas genaues.

Um so abenteuerlich sind die Gerüchte, die sich um diese Geschichte entspinnen. Der Bürgermeister soll betrunken an der Verkehrskontrolle vorbei gefahren sein. Die Polizisten sollen ihn auf seinem Grundstück gestellt haben und wollten den Ausweis kontrollieren. Doch dazu soll es nicht gekommen sein, weil der Bürgermeister die Polizisten handgreiflich vertrieben haben soll. Ein Polizist soll zu Boden gestoßen worden sein und habe sich dabei leicht verletzt. Die Polizisten hätten Anzeige erstattet. Das alles soll fünf Wochen nach seinem Amtsantritt geschehen sein.

Die Märkische Allgemeine Zeitung hat auch darüber berichtet. Wenn erst nach mehr als einem Jahr darüber berichtet wird, muss wohl in der Vergangenheit Wichtigeres geschehen sein, über das man berichten wollte. Oder, zu diesem Zeitpunkt geht jemand mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit, weil er jetzt dem Bürgermeister schaden möchte. Bloß, was könnte dafür nur der Grund sein? Vielleicht waren es die Polizisten, weil Herzberger erst jetzt Anzeige gegen die Polizisten erstattet haben soll.

Seltsam ist die Geschichte schon. Sven Herzberger wäre gut beraten, die Sache möglichst schnell aufzuklären. Der neue Gemeinderat wartet schon auf Informationen, denn als Dienstherr ist der Gemeinderat für disziplinarische Maßnahmen gegenüber dem Bürgermeister zuständig. Es wird sich zeigen, ob der neue Gemeinderat gleich die Keule heraus holt oder erst einmal abwartet und damit Kooperationsbereitschaft signalisiert.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: