Otter in Schulzendorf

Es ist schon lange bekannt, dass die Gräben in Schulzendorf von Bibern bewohnt werden. Nun ist ein weiteres Wildtier entdeckt worden, ein Otter tummelte sich im Selchower Flutgraben. Das Tier tauchte kurz auf und verschwand dann wieder geschwind. Bisher ist nicht geklärt, wo das Tier hergekommen ist und ob es hier wohnt. Da der Graben relativ flach ist, muss man davon ausgehen, dass sich das Tier hierher wohl nur verirrt hat. Bei dem Biber ist es anders. Der hat Bäume gefällt und versucht den Graben zu stauen. Auch einen Bau hat er sich errichtet.

Es wurde auch nur ein Otter gesichtet. Vermutlich befindet er sich auf Brautschau und möchte eine Familie gründen. Dies wird ihm hier sicher nicht gelingen. Ihm muss ein Weg zu anderen Gewässern aufgezeigt werden, damit er in geeigneter Umgebung Artgenossen finden kann. Ob der Naturschutzbund von dem Otter Kenntnis hat, ist bisher nicht bekannt. Sicher werden sich Helfergruppen finden, die den Otter auf seiner Suche unterstützen werden.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: