Bürgermeister Rederecht entzogen

Auf der Internetseite der Gemeinde konnte man lesen, dass Herbert Burmeister dem Bürgermeister in der Hauptausschusssitzung in der vergangenen Woche nicht das Wort erteilt hat. Wie soll man sich das vorstellen?

Der Bürgermeister hat sich wohl zu Wort gemeldet und wird nicht rangenommen sein. Nach der Geschäftsordnung hätte er aber das Wort erteilt bekommen müssen. Da schaut man doch gleich in die Geschäftsordnung und liest nach. Dort steht, reden darf nur, wem vom Vorsitzenden das Wort erteilt wurde. Wortmeldungen erfolgen durch Handzeichen und der Vorsitzende erteilt das Wort nach der Reihenfolge der Wortmeldungen, soweit nicht mit Zustimmung des Redeberechtigten hiervon abgewichen wird. Und hierauf kommt es dem Bürgermeister wohl an, dem Bürgermeister ist auch außerhalb der Reihe der Wortmeldungen das Wort zu erteilen. Das ist wohl nicht geschehen. Wenn die Regel so lautet, warum hält sich der Vorsitzende Herbert Burmeister nicht daran? Wahrscheinlich kennt er diese Regel gar nicht. Obwohl, immerhin war er selber viele Jahre Bürgermeister. Da müsste er eigentlich die Regeln kennen.

Dieses Rederecht für den Bürgermeister ist auch nicht ungewöhnlich. Die Geschäftsordnungen der Nachbarorte haben auch solch eine Regel.

Vielleicht hat Burmeister einfach nur die Wortmeldung des Bürgermeisters nicht gesehen. Auf der Internetseite der Gemeinde steht aber, dass der Bürgermeister ein zweites Mal um sein Rederecht gebeten hat und es nicht erhalten hat. Erst einmal ist es ja reizend, dass der Bürgermeister um sein Recht bittet. Er hätte auch fordern können. Aber Burmeister blieb wohl hart und ging darauf nicht ein. Das hatte zur Folge, dass der Bürgermeister nicht weiter an der Sitzung teilgenommen hat. Ist ja auch irgendwie zu verstehen. Wenn er nicht reden darf, muss er da auch nicht sitzen. So effektiv war die Sitzung wohl wieder nicht. Bis auf eine Entscheidung hat man nichts beschlossen. Wenn man für die Entscheidungen aber den Bürgermeister brauchte, ist es ja seltsam, wenn er nicht reden darf.

Noch immer ist unklar, warum Burmeister den Bürgermeister nicht reden ließ. Nachvollziehbar ist es nicht. Sollte Burmeister aus Bosheit den Bürgermeister schikanieren wollen? Nein, nein, dieser erwachsene Mann sitzt doch nicht mehr in der Sandkiste und nimmt anderen die Schippe weg.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: