Sie soll Bürgermeisterin werden!

Gerüchten zufolge soll Winnifred Tauche die Bürgermeisterkandidatin der Linken in Schulzendorf werden. Wer ist aber Winnifred Tauche?

Winnifred Tauche ist einigen Alteinwohnern aus FDJ-Zeiten bekannt, so sagt man. Mitglied der SED soll sie auch gewesen sein. Heute ist sie natürlich Mitglied der Linken und sitzt für die Linken im Gemeinderat. Einige Jahre hat sie sogar einen Ausschuss geleitet, im jetzigen Gemeinderat war aber kein Vorsitz mehr für sie frei. Dafür hatte man Claudia Mollenschott einen Ausschussvorsitz erfunden. Sie sollte aufgebaut und eigentlich Bürgermeisterkandidatin werden. Man sagt, dass die Linken mit Claudia Mollenschott schon vor Monaten einig waren. Nun die Überraschung, Mollenschott wurde abserviert. Offensichtlich waren die Ausschüsse, die sie geleitet hat, doch nicht so vielversprechend. Mollenschott muss wieder in die zweite Reihe und Winnifred Tauche ist die neue Hoffnungsträgerin.

Wofür steht Winnifred Tauche?

Im Gemeinderat nimmt man sie eher als nicht so entschlussfreudig wahr. Eine Meinung vertritt sie oft nur nach Beratung in der Fraktion. Wenn die Fraktion zu keiner Meinung kommt, sollen die Bürger gefragt werden. Als Fraktionsvorsitzende wurde sie im Gemeinderat zuletzt öfter mal ihrem Mentor Herbert Burmeister gegenüber aufmüpfig. Als unkonzentrierte Fehlentscheidungen und fahriges Verhalten des Gemeinderatsvorsitzenden allzu deutlich wurden, hat sie ihm auch schon mal widersprochen. Ihn von der Notwendigkeit des Rücktritts zu überzeugen, gelang ihr aber bisher nicht.

In der Zukunft wird sie sich bestimmt häufiger im Gemeinderat zu Wort melden. Sicher wird sie nun auch Michael Wolff Fragen beantworten, mit dessen Internetblog „schulzendorfer.de“ sie ja nie in Verbindung gebracht werden wollte. Die guten Prinzipien werden jetzt für die Sache über Bord geworfen. Selbst zum verhassten gemeinsamen Neujahrsempfang der drei Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf soll sie in diesem Jahr gegangen sein, aus Pflichtgefühl?

Vielleicht wird man schon zu Ostern Winnifred Tauche vor EDEKA stehen und Flyer verteilen sehen. Dabei wird sie bestimmt von Herbert Burmeister unterstützt, der ja noch ein schlechtes Gewissen von der letzten Bürgermeisterwahl haben muss. Den damaligen Kandidaten der Linken hatte er aus Berlin angeschleppt, ihn aber vor ALDI alleine stehen lassen.

In diesem Jahr wird der Wahlkampf bestimmt besser organisiert. Als Wahlkampfleiter soll Jens Wollenberg im Gespräch sein. Der Hobbyjournalist und Herausgeber des Blattes „Uhu“ wird mit seinem sympathischen Auftreten die Wähler für Winnifred Tauche gewinnen. Der Bürgermeister Mücke sollte sich warm anziehen.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: