Löst sich auch die Linke auf?

Vor einer Woche hatte DIE SCHULZENDORFERIN über die SPD Schulzendorf berichtet und festgestellt, dass die Partei kaum wahrnehmbar ist. Als wolle die Linke mit der SPD in einen Wettbewerb um die Bedeutungslosigkeit eintreten, anders könne man wohl die Meldungen der Märkischen Allgemeinen Zeitung der vergangenen Woche nicht deuten. Erst wurde mitgeteilt, dass man in Königs Wusterhausen auf den bekannten Politiker Stephan Ludwig als Direktkandidaten für die Landtagswahl verzichten will, dann benennt man eine Kandidatin für den Wahlkreis Schulzendorf und Umgebung, die keiner kennt.

Ludwig war acht Jahre Bürgermeister in Königs Wusterhausen und jetzt Justizminister in Potsdam. Bekannter und damit aussichtsreicher kann man wohl für ein Direktmandat nicht sein. Trotzdem haben die Linken in KW knapp gegen seine Nominierung gestimmt. Für den Wahlkreis 26, zu dem Schulzendorf gehört, hat man Claudia Mollenschott als Direktkandidatin nominiert. Mollenschott sitzt bisher nur wenige Jahre im Gemeinderat Schulzendorf. Früher soll sie Elternsprecherin im Kindergarten gewesen sein. Von Bekanntheit im Wahlkreis kann man da ja wohl nicht sprechen.

Gibt es bei den Linken keine Kandidaten mehr? Hofft man, dass sie Stimmen von den Kinderchen aus der Kindergartenzeit bekommt? Die könnten ja inzwischen 18 Jahre und älter und damit wahlberechtigt sein. Sollte sie keinen Listenplatz bekommen, wird klar, dass sie nur als Name auf dem Wahlzettel auftauchen soll und man sie nicht ernsthaft als Kandidatin für den Landtag sieht.

Kurze Zeit später liest man, dass sich die Brandenburger Linke gegen Sahra Wagenknecht stellt. Das einstige Flaggschiff der Partei ist zwar wegen ihrer markigen Sprüche und überraschenden Extratouren umstritten, aber dass sich gleich die Landespartei gegen sie stellt, ist außergewöhnlich. Ja, und dann tritt auch noch eine Stadtverordnete aus der Partei aus. Die Linken verlieren ihre Leute, distanzieren sich von den Spitzenkräften und nominieren Underdogs ohne Aussicht auf Erfolg. Es ist doch die SPD, die ständig ankündigt, sich erneuern zu müssen. Ist die Linke jetzt auch dran?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: