Fakenews von Michael Wolff auf schulzendorfer.de?

FotoMichael Wolff betreibt einen Internetblog mit dem Namen „der Schulzendorfer“. Dort platziert er Berichte über Schulzendorf, die reißerischer als in der „Bild“ sind. Nicht immer bleibt er bei seinen Beiträgen bei der Wahrheit. Auf der Seite der Gemeinde Schulzendorf konnte man lesen, dass Michael Wolff mehrmals verurteilt wurde, unwahre Tatsachenbehauptungen von seiner Internetseite zu nehmen. Also, selbst Gerichte haben sich schon mit seinen Äußerungen befasst.

Jetzt hat er Fotos vom Bau eines Kindergartens in der Thälmannstraße veröffentlicht, die unfachmännische Arbeiten belegen sollen. Bei den errichteten Mauern sollen die Steine nicht immer versetzt gemauert worden sein, die Fugen sollen senkrecht übereinander stehen. Diese vermeintlichen Mängel hat er mit roten Kreisen gekennzeichnet. Diese Mängel sind aber gar keine Mängel. Michael Wolff benutzt ein Foto, das zur Sinnestäuschung führt.

DIE SCHULZENDORFERIN zeigt an einem Beispiel wie auf dem Foto getäuscht wird.

Auf diesem Foto sieht man eine Außenwand des Kindergartenbaus mit einem Durchlass für eine Tür oder Fenster. Hinter dieser Mauer sieht man eine weitere Mauer, die dahinter steht und eine Abtrennung eines Raumes darstellt. Der rote Pfeil zeigt den Rand des Türsturzes und der blaue Pfeil den linken Rand der Türöffnung. Mit dem größten Kreis weist Michael Wolff auf einen Versatz der Fugen hin. Die senkrechte Linie ist aber keine Fuge, sondern der Abschluss der vorderen Wand zur Türöffnung. Dass die Fugen der hinteren Wand anders liegen ist wohl klar.

Mit dem kleinsten roten Kreis weist Michael Wolff auf zwei senkrechte Fugen, die fast übereinander liegen. Der gelbe Pfeil zeigt, dass es sich hier auch wieder nicht um eine Fuge, sondern um den oberen Rand des Türsturzes und der dahinter stehenden Wand handelt. Die beiden senkrechten Fugen haben gar nichts miteinander zu tun, sie gehören zu verschiedenen Wänden.

Der mittlere rote Kreis zeigt wieder zwei senkrechte Fugen, die dicht übereinander stehen. Jeder , der schon einmal Bauherr eines Hauses war erkennt, dass es sich um einen Sturz handelt, der aus einem Stück gefertigt ist, innen sicher eine Bewährung hat und der Schlitz keine echte Fuge ist. Michael Wolff präsentiert also ein Foto, auf dem zwei Mauern zu sehen sind und beanstandet Fugen, die gar nicht zu einander gehören.

Viele Leser sind auf diesen Fake herein gefallen. Selbst Joachim Kolberg und Herbert Burmeister sollen im Gemeinderat nach diesen „Baumängeln“ gefragt haben. Das ist seltsam, denn Burmeister liefert Michael Wolff Fotos für seinen Blog. Man kennt sich also und tauscht sich bestimmt über Fotos aus. Die Beziehung zwischen Michael Wolff und Joachim Kolberg muss man ja nicht mehr weiter beschreiben. Sind Kolberg und Burmeister dem Blogger Wolff etwa auch auf den Leim gegangen?

Es soll sich sogar ein „Maurermeister“ aus Märkisch Buchholz zu diesen „Baumängeln geäußert haben. Naja, den Maurermeister gibt es wohl, ob der sich aber wirklich in diesem Blog geäußert hat, oder einfach nur sein Name verwendet wurde, ist fraglich.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: