Zwei Sitzungen in einer Woche ohne Inhalt

In der letzten Woche fanden Sitzungen des Gemeinderats statt. Der Sozial- und der Ortsausschuss haben getagt. In den Sitzungen wurde nichts beschlossen, sondern nur informiert und Fragen beantwortet. Da stellt sich doch die Frage, warum solche Sitzungen überhaupt stattfinden müssen. Die Berichte stehen auf der Internetseite und die Fragen kann man doch schriftlich einreichen und sich beantworten lassen. Eine Sitzung verursacht doch sicher einen enormen Zeit- und Personalaufwand. Der Sitzungsraum muss vorbereitet werden, Einladungen müssen verschickt werden, Verwaltungspersonal muss an den Sitzungen teilnehmen und so weiter. Wenn dann die Sitzungen bis in die Abendstunden dauern, muss doch sicher das Personal extra bezahlt werden. Dann werden Mitarbeiter hinbestellt, so zum Beispiel der Schulleiter und die Hortleiterin, und sollen Fragen beantworten. Die Stunden, die die beiden in den Sitzungen verbringen, sollen sie lieber nutzen, um den Kindern etwas sinnvolles beizubringen.

Im Sozialausschuss sollte der Schulleiter über ein „Digitales Schwarzes Brett“ berichten, das für die Schule angeschafft wurde. Vielleicht sollen zukünftig Kitaleiter erläutern, welche Spielzeuge gekauft wurden und warum. Die Feuerwehr muss erklären, warum der gekaufte Schlauch 25 Meter lang ist und ob nicht auch ein 20 Meter langer Schlauch gereicht hätte. Die Leute vom Bauhof sollten in die Sitzungen gehen und den Unterschied zwischen Schaufel und Spaten erklären und darlegen, warum sie zwei Werkzeuge für die selbe Tätigkeit brauchen. Zu der Sitzung könnten sie mit dem Rasenmäher anreisen und gleich das Straßengrün mähen. Die Beamten aus der Verwaltung müssten erklären, warum die Bleistifte grün und nicht rot sind und warum im Rathaus im Treppenhaus das Licht manchmal brennt und manchmal nicht. Das muss alles vorgetragen werden, weil die Gemeinderäte schließlich alles wissen müssen. Es könnte doch sein, dass sie dann irgendwann eine Entscheidung treffen, damit endlich rote Bleistifte angeschafft werden können.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: