Zusätzlicher Musikunterricht wird aufgegeben?

Die MAZ hat in dieser Woche berichtet, dass der zusätzliche Musikunterricht in der Grundschule Schulzendorf zum nächsten Schuljahr aufgegeben werden muss. Die vielen Unterrichtsstunden, in denen die Schüler das Spielen eines Musikinstruments erlernt haben, werden nicht mehr leistbar sein. In den vergangenen Jahren haben Musiklehrer der Grundschule zusätzliche Stunden gegeben und mit den Kindern große Konzerte veranstaltet. Bekannte Künstler wie Günther Fischer, Reinhard Lakomy oder die Hauptstadttenöre haben mit den Schülern der Grundschule Schulzendorf musiziert. Das wird nun ein Ende haben.

Der Schulleiter soll sich nicht groß dazu geäußert haben. Man solle beim Ministerium nachfragen. Es soll Streitigkeiten über verwendete Unterrichtsstunden gegeben haben, die für Musik genutzt wurden, aber für andere Fächer bestimmt gewesen waren.

Der Gemeinderat plant aus aktuellem Anlass im Juni eine Sondersitzung. In dieser Sitzung sollen Vorschläge für die Fortführung des Musikunterrichts geprüft werden. Es heißt, dass freiwillige Musiklehrer die Arbeit zukünftig übernehmen sollen. Als erste Kandidatin wurde Christel Pawlik genannt. Die ehemalige Schulleiterin ist noch einigen Schulzendorfern persönlich als Musiklehrerin bekannt. Ihre goldene Stimme hat sie trotz ihres Rentenalters behalten. Ein weiterer Freiwilliger soll Michael Wolff sein. Der bekannte Investigativjournalist aus Schulzendorf soll sich für die Percussionklasse gemeldet haben. Insider kennen ihn als jemanden, der tüchtig auf die Pauke hauen kann. Auch Joachim Kolberg soll sich gemeldet haben. Kolberg ist in Schulzendorf für seine leisen und feinen Töne bekannt und soll den Triangelunterricht übernehmen. Für die großen Töne soll Herbert Burmeister angefragt worden sein. Der ehemalige Lehrer gilt als Genie der Pädagogik und als geeigneter Orchesterleiter mit feinem Gehör für Dissonanzen.

Das neue Musiklehrerkollegium soll zum nächsten Schuljahr beginnen. Die Schulleitung soll das Quartett sehnsüchtig erwarten.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: