Wieder ein Rücktritt

In der nächsten Sitzung des Gemeinderats wird über die Besetzung des Hauptausschusses abgestimmt. Ein Mitglied ist ausgeschieden und ein anderes rückt nach. Seit 2014 erst war Thomas von Salm- Hoogstraten im Gemeinderat dabei, nach zwei Jahren schmeißt er alles hin.

Zuvor sind Andreas Hoffmann, dann Tim Voigtländer, dann Julia Seibt und jetzt von Salm- Hoogstraten zurück getreten. Andreas Hoffmann hatte noch mitgeteilt, dass er sich die Arbeit im Gemeinderat anders vorgestellt hat. Er sprach von Ehrlichkeit, die ihm fehlte. Voigtländer und Seibt haben wohl aus Zeitgründen den Rücktritt erklärt. Genaues weiß man aber nicht. Und bei Salm- Hoogstraten ist noch kein Grund bekannt. Auffällig ist aber, dass es sich bei diesen Personen um Neulinge handelt, also Personen, die vorher noch nichts mit dem Gemeinderat zu tun hatten. Vor der Wahl in 2014 war Tim Voigtländer sehr aktiv. Oft hatte er die Sitzungen des Gemeinderats besucht und hatte sich zur Wahl gestellt. Es heißt, dass er mit Georg Bäumer eine Wählergruppe bilden wollte. Die Wahrscheinlichkeit, wirklich gewählt zu werden, war wohl doch zu gering, da haben sich beide bereits existierenden Listen angeschlossen. Die Wahl gelang bei Bäumer nur knapp, Voigtländer musste erst die Runde als berufener Bürger antreten.

Von Salm- Hoogstraten ist direkt in den Gemeinderat eingezogen. Auf Anhieb hat er sogar mehr Stimmen als Bäumer erhalten, der bereits etliche Jahre zuvor im Gemeinderat saß. Dort hat Salm- Hoogstraten gleich wichtige Funktionen übernommen. Er wurde der Stellvertreter vom Vorsitz im Hauptausschuss und hat auch gleich bei vielen Themen seine Meinung gesagt. Andere, die neu in den Gemeinderat kamen, sind zurückhaltender gestartet.

Es heißt, dass von Salm- Hoogstraten sogar als Bürgermeisterkandidat aufgebaut werden sollte. Naja, von der CDU aufgebaut! Wer in dem Ortsverein könnte denn einen Kandidaten aufbauen?

Nun hat er das Handtuch geschmissen und die Wähler fragen sich nach dem Grund. Gerüchte sprechen von ewigen Streitereien mit dem Vorsitzenden Joachim Kolberg. Selbst in den Sitzungen soll von Salm- Hoogstraten Kolberg öfter widersprochen haben. Sehr offensichtlich war die geistige Überlegenheit vom Newcomer.

Ein weiterer Neuer ist nun weg und die Ehemaligen rücken nach. Werden die Neuen von den Alten weggebissen? Wir warten ab, bis sich von Salm- Hoogstraten über seine Gründe äußert. Für Neue scheint die Durchfahrt verboten.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: