Wer versteht die Entscheidungen des Gemeinderats?

In den letzten Wochen fanden wieder einige Sitzungen des Gemeinderats statt. Die Entscheidungen erscheinen nicht immer logisch. Hauptthemen waren der Abschluss des Jahres 2012 und der Haushalt 2017. Im Finanzausschuss hat man über den Jahresabschluss diskutiert und möchte noch viele Fragen beantwortet bekommen. Im Hauptausschuss hat man gegen den Jahresabschluss gestimmt. Offensichtlich haben die Antworten dazu geführt, dass man dem Jahresabschluss nicht zustimmen kann. Da stellt sich doch die Frage, wann man einem Jahresabschluss zustimmen oder ihn ablehnen sollte. Der Jahresabschluss ist doch die Darstellung des Ergebnisses des Jahres. Die Einnahmen und die Ausgaben werden aufgelistet, die Bilanz gezogen und Aussichten für die Zukunft aufgezeigt. Die Abstimmung gegen den Abschluss bedeutet wohl, die Darstellung der Einnahmen und Ausgaben hält man für falsch. Hat die Kämmerei etwa bei den Angaben geschummelt? Und der Gemeinderat hat das entdeckt? Bisher ist nichts bekannt.

Über die Entlastung des Bürgermeisters konnte man sich im Finanzausschuss noch nicht entscheiden. Im Hauptausschuss konnte man sich auch nicht entscheiden. Wie logisch ist es denn, wenn man den Jahresabschluss ablehnt und dann nicht konsequenterweise die Entlastung verweigert? Denkt man über eine Entlastung bei einer Ablehnung des Abschlusses nach?Finanzpabst Hans Bäumer

Zum Haushalt 2017 hat man auch keine Meinung. Der Haushalt der Verwaltung soll nur ein Defizit von 50000 Euro aufweisen. Insgesamt macht der Haushalt 12 Millionen aus. Das ist ja fast ausgeglichen. Solch einen Haushalt beschließen kann man aber nicht. Erst wird gemeckert, dass nicht genug gespart wird, dann wird gespart und das ist auch nicht richtig. Hat der Gemeinderat eigentlich ein Ziel? Joachim Kolberg muss nachdenkenWorum geht es denn eigentlich im Gemeinderat? Sind die Ziellosigkeit und die Entscheidungsangst vielleicht die Gründe, warum neue Gemeinderäte, wie Hoffmann, Salm-Hoogstraten und Anlauf schon nach nicht einmal einer halben Amtszeit alles hingeschmissen haben?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: