Wer beschließt den Haushalt von Schulzendorf?

 

Über die letzten Sitzungen der Gemeindevertretung wird berichtet, dass die Gemeindevertreter nicht über die einzelnen Ausgaben im Haushalt sprechen wollen. Wer spricht dann darüber?

In den vergangenen Ausschusssitzungen haben die Gemeindevertreter gesagt, dass der Bürgermeister einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen soll. Darüber möchte man dann abstimmen. Der weigert sich aber und meint, die Gemeindevertreter sollen sagen, wo gestrichen und erhöht werden soll. Das wollen die aber nicht.

Im Gemeindeparlament herrscht Unmut. Winfried Tauche meint zum Beispiel, es sei den Gemeindevertretern nicht zuzumuten, 300 Seiten Haushalt durchzuarbeiten. Worüber wollen sie dann entscheiden? Nachher baut der Bürgermeister Kürzungen ein, die die Abgeordneten gar nicht haben wollen. Die würden sie gar nicht finden, wenn sie nicht die 300 Seiten durcharbeiten. Vielleicht will das der Bürgermeister ja auch. Dann kürzt er einfach die Diäten der Abgeordneten und die bekommen das gar nicht mit.

DIE SCHULZENDORFERIN hat sich in Schulzendorf einmal umgehört und die Bürger befragt. Christel P. sagt: „Der Bürgermeister muss allen Bürgern den Haushalt erklären, damit sie mitreden können. Der soll jetzt mal anfangen bei den Leuten zu klingeln, Informationen verteilen und gleich gelbe Säcke mitbringen.“ Rita K. meint: „So geht das doch nicht. Das muss anders sein. Das ist ja ein hin und her, aber wirklich.“ Doris P. Sagt: „Der Bürgermeister soll doch mal auf die Vorschläge vom Bürgerbündnisverein hören. Die sind doch die einzigen, die wissen, wovon sie sprechen.“ Und Andreas H. meint: „In der Gemeindevertretung sitzt doch nicht einer, der weiß wovon er spricht. Vom Haushalt hat doch keiner eine Ahnung. Kein Wunder, die haben doch noch nicht einmal rein geguckt.“ Auf den Punkt bringt es Petra aus Schulzendorf: „Der Bürgermeister ist doch blöd. Die im Amt sind doch alle blöd. Eigentlich sind alle blöd. Da muss was passieren. Zum Glück sind bald Wahlen, dann werden die alle abgestraft.“

Wie schön, hoffentlich stellen sich Christel, Rita, Doris, Andreas und Petra zur Wahl.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: