Was gibt es neues in Schulzendorf?

Die Bürgermeisterwahl ist erledigt, darüber wird nicht mehr diskutiert. Aber was bewegt den Ort danach? Es scheint Routine eingekehrt zu sein. Wie üblich werden Eltern aufgefordert, ihre Kinder zur Schule anzumelden, wenn sie im nächsten Jahr das entsprechende Alter erreicht haben. Die SG Schulzendorf lädt alljährlich im November zum Kappenfest in die Sporthalle ein. Sitzungen des Gemeinderates finden statt, die zu Entscheidungen führen oder auch nicht.

Ein Thema wird auch wieder in diesem Jahr heiß diskutiert. Der Jahreszeit entsprechend wird über das Laub geschimpft. Ungerechtigkeiten werden entdeckt. Der Nachbar gegenüber hat viel weniger Laub vor der Tür als man selbst. In der einen Straße gibt es viele Bäume, in der anderen Straße weniger. Das sei ungerecht. Wem gehören überhaupt die Bäume? Der soll sich auch um das Laub kümmern. Eigentlich soll die Gemeinde das Laub wegschaffen. Das geschieht nicht. Der Bürger soll das tun. Laubannahmestelle in der Umgebung haben geschlossen, wo soll das Laub jetzt hin? Auch über die Straßenreinigung wird gemeckert. Die wird nicht richtig durchgeführt. Beide Themen haben miteinander zu tun, denn die Straßenreinigung wurde schlecht erledigt, wenn die Blätter noch auf der Straße liegen. Häufig liegen die Blätter aber auch auf der Straße, weil von Bürgern das Laub vom Gehweg auf die Straße gefegt wird. Das hätte ja auch der Wind gewesen sein können und wenn die Straßenreinigung hier lang fährt, da kann sie das Laub gleich mitnehmen. Immerhin tut man der Gemeinde nur einen Gefallen, wenn man das Laub auf die Straße fegt. Blöd ist nur, wenn dann die Straßenreinigung nicht mehr funktioniert und ausfällt. So war es im Oktober. Die Verwaltung informierte, dass die Reinigung in einigen Straßen nicht durchgeführt werden konnte, weil die Maschine kaputt gegangen ist. Ob das mit dem Laub zusammenhängt, weiß man nicht so genau. Jedenfalls beklagen sich jetzt Bürger über den Brandenburg Märker (https://maerker.brandenburg.de/bb/schulzendorf) über die schlechte Straßenreinigung. Aber auch andere lustige Meldung sind da zu finden. Wahlplakate hängen noch, Fahrräder stehen herum, verdeckte Rinnsteine (was auch immer das sein mag), „VZ“ haben keine Anker (?) und Laternen brennen nicht. Eigentlich gibt es doch viele Themen in Schulzendorf. Langweilig wird es nicht.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: