Spaßvögel im Gemeinderat Zeuthen?

Die MAZ vom 08. Juli hat wieder einen wunderbaren Beitrag über den Gemeinderat in Zeuthen veröffentlicht. Unter der Überschrift „Burgschweiger bekommt rostigen Wasserhahn“ wurde über die letzte Gemeinderatssitzung berichtet, in der der Bürgermeisterin ein rostiger Wasserhahn überreicht wurde. Die Bürgermeisterin war aber gar nicht da und konnte den Wasserhahn nicht entgegen nehmen. Karl-Uwe Fuchs, offensichtlich ein Mitglied des Gemeinderats, hat wohl in ehrenamtlicher Heimarbeit einen Wasserhahn an eine Tafel befestigt und diese beschriftet. Dieses Kunstwerk sollte der Bürgermeisterin mit einer Rüge überreicht werden. Gerügt wurde die Bürgermeisterin, weil sie im Gemeinderat nicht gefragt hat, wie sie in einer Sitzung beim MAWV abstimmen soll. Der Gemeinderat in Zeuthen möchte wohl vor jeder Sitzung beim MAWV das Stimmverhalten der Vertreterin der Gemeinde festlegen. Wozu die Bürgermeisterin dabei einen rostigen Wasserhahn braucht, ist bisher nicht geklärt. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen dem Wasserhahn und der Rüge. Denn eine Rüge bedeutet, jemand ist mit dem Verhalten des anderen unzufrieden. Hier ist es der Gemeinderat, der mit dem Verhalten der Bürgermeisterin unzufrieden ist. Ob der Gemeinderat zufrieden oder unzufrieden ist, ist eigentlich egal. Die Bürgermeisterin muss sich für ihr Verhalten vor den Zeuthenern rechtfertigen, nämlich bei der nächsten Wahl und nicht vor dem Gemeinderat. Es sei denn, die Bürgermeisterin hat gesetzwidrig gehandelt. Dann geht es den Gemeinderat sehr wohl etwas an.

So eine Rüge hat also gar keine Bedeutung. Wahrscheinlich musste der Karl-Uwe die Wasserhahntafel basteln, damit die Rüge mit der Übergabe eine Bedeutung erfährt. Ist ja auch gelungen, die MAZ hat darüber berichtet.

Man kann aber auch vermuten, dass es der MAZ nur um das Foto ging. Karl-Uwe Fuchs präsentiert die Bastelarbeit und wird scheinbar erstmalig fotografiert. Sehr wohl scheint er sich auf dem Foto nicht zu fühlen. Entweder ist er mit dem Ergebnis der Bastelarbeit unzufrieden oder ihm passt es nicht fotografiert zu werden oder ihm ist die ganze Angelegenheit einfach nur peinlich. Naja, was soll’s, einer musste ja die Tafel in die Kamera halten. Die Zeuthener werden diesen Beitrag der MAZ vielleicht verunsichert zur Kenntnis nehmen und sich fragen, sitzen da nur Spaßvögel im Gemeinderat Zeuthen?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: