Soll es das gewesen sein?

In der vergangenen Woche fand die „Sitzung des zeitweiligen Ausschusses zur Horterweiterung und Neubau einer Kita“ statt. Der Ausschuss mit dem recht sperrigen Namen, von dem eigentlich niemand genau wusste, warum er existiert, wird zukünftig nicht mehr stattfinden. Die Vorsitzende soll erklärt haben, dass der Ausschuss nur noch einberufen werden soll, wenn Ausschussmitglieder oder die Verwaltung dies wünschen. Wer soll denn den Wunsch nach einer weiteren Sitzung haben?

In den Sitzungen wurde das vorgetragen, was im Internet nachzulesen war. Der Baufortschritt der Kita Ritterschlag und des Horts. Der Ausschuss sollte die Baumaßnahmen begleiten, was auch immer das bedeuten mag. Die Begleitung sah jedenfalls so aus, dass der veröffentlichte Bauablaufplan besprochen wurde und Fragen gestellt wurden. Entscheidungen über Änderungen des Bauablaufes wurden nicht getroffen. Die Sitzungen sollen auch gerne mal schon nach 45 Minuten beendet gewesen sein. Es sieht so aus, als ob es nur eine Berichterstattung der Verwaltung an die Gemeinderatsmitglieder war. Die Gemeinderatsmitglieder haben die Berichte zur Kenntnis genommen und das war’s. Gefreut haben sich die Gemeinderatsmitglieder, die auf das Sitzungsgeld der kurzen Veranstaltungen angewiesen sind. Andere sollen eher widerwillig teilgenommen haben, weil eh nichts zu entscheiden war.

Hinter vorgehaltener Hand wird geredet, man wollte der inoffiziellen Bürgermeisterkandidatin der Linken Claudia Mollenschott einen Ausschussvorsitz verschaffen, damit sie für das spätere Amt Erfahrungen sammeln kann. Daraus ist ja wohl nichts geworden, denn man hat sie nicht mal mehr für die Wahl aufgestellt.

Naja, das Jammerspiel hat nun ein Ende. Kritische Stimmen behaupten, der Ausschuss soll nun den neuen Namen „zeitweiliger Ausschuss zur Schulerweiterung“ erhalten und dieses Projekt „begleiten“.Frau Mollenschott hätte weiterhin einen Ausschussvorsitz, Sitzungsgelder können weiter an bedürftige Gemeinderäte gezahlt werden und der Gemeinderat hat etwas zu tun.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: