Riesenpaukenschlag! Kolberg arbeitet doch für schulzendorfer.de?

Auf der Internetseite vom Rathaus steht, dass der Chefredakteur von www.schulzendorfer.de, Michael Wolff, und Joachim Kolberg an einer Begehung auf dem Friedhof teilgenommen haben. Joachim Kolberg wird als „der Mitarbeiter von Herrn Wolf“ bezeichnet. Bisher wurde immer nur vermutet, dass Joachim Kolberg eng mit Michael Wolff zusammen arbeitet. Jetzt heißt es, er sei sein Mitarbeiter. Wie soll man sich so etwas vorstellen? Die Redaktion DIE SCHULZENDORFERIN hat sich ein Gespräch zwischen Michael Wolff und Joachim Kolberg ausgedacht. Es könnte so abgelaufen sein:

Michael Wolff: Du, Achim, wollen wir zusammen Presse spielen?
Joachim Kolberg: Au ja, Micha, das ist eine gute Idee. So richtig mit Presseausweis und so?
Michael Wolff: Klar, ich bin Chefredakteur und du mein Mitarbeiter.
Joachim Kolberg: Wieso musst du denn Chefredakteur sein? Ich will auch Chef sein.
Michael Wolff: Ich kann mir viel besser Geschichten ausdenken als du. Deshalb bin ich der Chefredakteur. Du besorgst mir als Undercoverinformant geheime Informationen.
Joachim Kolberg: Ich will aber auch ein Chef sein. (Achim verschränkt die Arme vor dem Körper und stampft mit dem Fuß auf den Boden.)
Michael Wolff: Also gut, ich bin Chefredakteur und du bist Ortsentwicklungschef.
Joachim Kolberg: Au ja, ich werde der Chef im Ort sein und du der Chef der Presse. Dann sind wir beide Chefs. Das ist cool.

Ob sich das so abgespielt hat, wissen nur die beiden Männer. Dass beide eng zusammen arbeiten, ist anzunehmen. Michael Wolff berichtet gerne über Joachim Kolberg. Oft bezeichnet er ihn als Ortsentwicklungschef. Gelegentlich enthalten diese Berichte Informationen, die nur dem Gemeinderat zur Verfügung standen. Im Gemeinderat wird hinter vorgehaltener Hand geäußert, dass Joachim Kolberg vertrauliche Informationen an Michael Wolff weitergegeben haben könnte. Bisher wurde diese schwerwiegende Behauptung nicht bewiesen. Wenn Joachim Kolberg mit solch einer Vermutung konfrontiert wird, bekommt er einen roten Kopf und präsentiert unaufgefordert Theorien, wie vertrauliche Informationen sonst an Michael Wolff gegangen sein könnten.

Der Text auf der Internetseite vom Rathaus zeigt eine Art Protokoll von einer Frau Ribbecke. Dort ist zu lesen, dass Joachim Kolberg eine anwesende Person bei einer Begehung auf dem Schulzendorfer Friedhof gewesen sei („Herr Kolberg, Mitarbeiter des Herrn Wolf“). Daraus ergeben sich neue Fragen.
Ist der benannte Herr Wolf – Chefredakteur „Der Schulzendorfer“ unser Michael Wolff von schulzendorfer.de? (Oder hat sie nur ein „f“ vergessen?)
Warum war Joachim Kolberg dabei, wenn er kein Mitarbeiter von Michael Wolff sein sollte?
Wenn Joachim Kolberg kein Mitarbeiter von Michael Wolff ist, warum nimmt er an Treffen teil, die Michael Wolff für seine Berichterstattung verabredet?

Da sind viele Fragen offen. Joachim Kolberg sollte sich in der Öffentlichkeit klar positionieren oder die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Ein Gemeinderatsmitglied darf nicht gleichzeitig für schulzendorfer.de arbeiten und an vertraulichen Sitzungen teilnehmen. Gemeinderäte dürfen auch keine Vertraulichkeiten weitergeben. Solange der Verdacht so schwer wiegt, muss Joachim Kolberg alle Ämter niederlegen.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: