Neujahresempfang in Schulzendorf

Zum Beginn des Jahres laden viele Bürgermeister Ehrengäste zu einem Neujahrsempfang ein. Die Bürgermeister aus Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf machen das seit dem letzten Jahr gemeinsam. In 2016 fand die Veranstaltung in Schulzendorf statt. Auf der Internetseite von Schulzendorf findet man Fotos dieses Treffens. Sehr interessant ist, wer da so alles erscheint. Man erkennt auf den Bildern Frau Schimke aus dem Bundestag, Frau Fischer aus dem Landtag und viele Gemeinderäte. Vom Landkreis soll auch jemand dagewesen sein, auch weitere Bürgermeister und Prominente der Orte. Offensichtlich wurde angeregt miteinander gesprochen. So angeregt, dass auch mal eine Halsschlagader hervortrat. Es gab fröhliche und betrübte Gesichter. Schade, dass man nicht mehr erfahren kann, warum einige so betrübt dreinschauen.

Es war wohl aber auch festlich. Einige prosteten sich zu, andere kamen in Uniform und weitere winkten freundlich. Reden wurden gehalten und Musik wurde gemacht. Nur getanzt hat wohl keiner. Die Dreierveranstaltung wurde in Schulzendorf wieder kritisch diskutiert. Im Gemeinderat erkennen nur wenige einen Vorteil in dem gemeinsamen Termin. Unter den Gästen soll es eine prächtige Stimmung gegeben haben und die sollen sich über den gemeinsamen Termin eher gefreut haben. Die, denen das nicht gefällt, kommen erst gar nicht. Ach nein, es sollen auch Gäste anwesend gewesen sein, die über die Veranstaltung geschimpft haben. Die Fotos sind teilweise amüsant. Ein toller Schnappschuss ist das Foto von Joachim Kolberg im Gespräch mit der Ortschronistin. Joachim Kolberg hatte es sich wohl schon gemütlich gemacht. Ohne Sakko und Krawatte stand er da, als ob er gerade aus dem Garten kam. Auch die Frisur ist außergewöhnlich. Trägt Joachim Kolberg jetzt einen Zopf oder handelt es sich um eine Fotomontage? Das Foto haben wir uns ohne zu fragen von der Gemeinde geborgt. Hoffentlich seid Ihr uns nicht böse.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: