Neuer Badesee in Schulzendorf

Schulzendorf erhält eine weitere Freizeitattraktion, ein Badesee wird errichtet! Die Bauarbeiten hinter dem Sportplatz in der Nähe des Schwarzen Weges sind im vollen Gange. Die Aushubarbeiten sind erledigt die Abdichtungen sind fast fertig. Nun wird die Badewiese vorbereitet. Nach dem Winter wird der See geflutet, die Eröffnung des Badesees ist zum Sommerferienbeginn geplant.
„Endlich wird Schulzendorf auch eine Bademöglichkeit haben“ freut sich der Bürgermeister Markus Mücke. Das Projekt ist nicht gerade billig. Etwa 4,3 Mio. Euro kostet der Badesee mit Liegewiese. Sanitäre Anlagen und ein Imbiss sind noch geplant. Den größten Teil der Kosten trägt das Land mit 2 Mio. Euro, eine Million Euro kommen aus Fördermitteln der Sparkasse, eine Mio. Euro müssen die Investoren des Ortszentrums als Ausgleichszahlungen aufbringen und 300 000 Euro zahlt die Gemeinde. Das ist gut angelegtes Geld, schwärmt der Bürgermeister. Dieses Projekt schafft nicht nur Arbeitsplätze, es sichert auch Existenzen. Die Gemeinde wird einen Bademeister einstellen und mit weiteren gemeindlichen Stellen den Verkauf im Imbiss sichern.
Der Badesee wird an seiner tiefsten Stelle ca. vier Meter tief sein. Ein Steg mit einem kleinen Sprungturm soll mutige Wasserspringer anlocken. Außerdem ist ein Nichtschwimmerbereich geplant, damit die Kitas den neuen Badesee auch als Ausflugsziel nutzen können.
Zunächst soll die Nutzung kostenfrei sein. Für die Pflege des Areals hat sich eine Freiwilligengruppe bereit erklärt. Diese Gruppe muss jetzt noch einen Verein gründen, damit sie für ihre Arbeit auch Fördermittel beantragen kann. Weitere Vereinsmitglieder sind gerne gesehen.
Im Gemeinderat wird dieses Projekt unterschiedlich kommentiert. Die CDU soll sich beschwert haben, mit diesem Projekt soll wohl die Spielplatzinitiative unterlaufen werden. Nur die Spielplatzinitiative sei berechtigt, solche Projekt durchzuführen. Auch die Linken sollen Kompetenzprobleme sehen. Für die Planung von Badeseen sei eindeutig der außerordentliche Ausschuss „Badesee“ zuständig. Die Leute vom Bürgerbündnis sollen gefordert haben, dass in den See einheimische Fische gesetzt werden sollen. Der SPD soll das Projekt bereits als Pferdetränke verspottet haben. Nur die Grünen und die Leute von Pur finden den See toll. Hinter vorgehaltener Hand wird verbreitet, dass dieses Projekt von ihnen erdacht worden sei.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: