Nächste Kita in Schulzendorf mit freiem Träger

Schulzendorf will eine neue Kita bauen und wird sie wohl einem freien Träger übergeben. Die neue Kita soll in der Herweghstraße entstehen. Da steht zwar schon eine Kita, aber einen anderen Standort gibt es wohl nicht. Jedenfalls nicht mehr in den Köpfen der Gemeinderäte, denn vor einigen Jahren wurde schon einmal über einen Kitastandort diskutiert. Da ging es um die Standorte Krienstraße, altes Rathaus, Mühlenschlag und Thälmannstraße. Die Kita wurde dann in der Thälmannstraße gebaut. Zuvor hatten die Linken diesen Standort wegen des zu erwartenden Fluglärm abgelehnt. Etwas später war es dann doch der beste Standort. Das ist jetzt die Kita Ritterschlag, die von dem freien Träger Johanniter betrieben wird. Gänzlich wurde vergessen, dass die Bewohner im Mühlenschlag schon mehr als zwei Jahrzehnte auf eine Kita warten, die ihnen damals versprochen wurde.

Die Grünen treiben jetzt die Diskussion um eine freie Trägerschaft voran. Erst sollte ein konfessioneller Träger ausgeschlossen werden, jetzt sollen religiöse Kitas wieder gut sein. Denken sie dabei an eine muslimische Kita? Vielleicht eine muslimisch-vegane Kita mit Waldorfanteilen, die klimaneutral mit Windkraftrad und Ökokompostspielplatz ausgestattet ist. Ja, war Spaß, Ihr Grünen seit schon auf dem richtigen Weg!

Aber Tatsache ist, dass die Grünen noch nicht genau wissen, was sie wollen. Der Beschluss für den Gemeinderat muss erst noch formuliert werden. Seltsam ist nur, dass man erst mit einem Beschluss in die Diskussion geht und ihn dann doch wieder ändert. Warum diskutiert man nicht zuvor und formuliert die Ergebnisse dann in einen Beschluss? Das kommt schon häufiger vor, dass schnell Beschlüsse eingereicht werden, die dann weitere Unterstützer bekommen oder Unterstützer abspringen und Texte immer wieder neu gefasst werden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man schnell seine Idee der Öffentlichkeit präsentieren möchte, um den Ruhm des Erfinders einzuheimsen. Wir freuen uns schon auf die nächste Wahl. Dann wird man von den Parteien wieder hören … wir waren die ersten, die das vorgeschlagen haben und wir haben uns als erste dafür eingesetzt.

Wir werden sehen, wer der neue Träger werden wird. Es muss wohl ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Hoffentlich bekommen kleine Träger und Elterninitiativen eine Chance. Die etablierten freien Träger unterscheiden sich doch gar nicht mehr von den staatlichen Kitas.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: