Jetzt ist es ‚raus: schulzendorfer.de ist ein Fake

 Wenn man bisher glaubte, dass die Internetseite www.schulzendorfer.de eine Nachrichtenseite sei, wird man jetzt schwer enttäuscht sein. Alles ist nur fake.

Der Herausgeber Michael Wolff hat sich bisher bemüht, seine Internetseite wie eine Zeitung darzustellen. Man findet dort Berichte über dieses oder jenes, nun aber immer häufiger Fotos mit verzerrten Gesichtern von Leuten aus dem Gemeindeamt oder vom Bürgermeister. Dazu schreibt er Texte, die abenteuerliche Inhalte haben. Skandale, Verschwörungen, Pannen und vieles mehr. All diese Dinge hat Michael Wolff aufgedeckt. Gibt es diese Vorkommnisse wirklich? Ist das, was Michael Wolff schreibt, wahr?

Da kann man nicht sicher sein. Im Impressum legt er sein Geständnis ab. Dort steht: „Der Anbieter übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm zur Verfügung gestellten Informationen.“ Und weiter: „Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.“

Das bedeutet, ich schreib‘ mal was auf, hab‘ ja die größte Sorgfalt walten lassen (das klingt wie in der Waschmittelwerbung) und wenn ich es mir nur (sorgfältig) ausgedacht habe, kann ich eben keine Gewähr übernehmen.

Da macht es sich der feine Herr aber einfach. Rechtlich ist das sehr fragwürdig. Das wird Herrn Wolff aber wohl egal sein. Ihm gehen ja genügend auf den Leim. Selbst Persönlichkeiten des Ortes halten Michael Wolff für seriös. Da sind Frau Robus (Ortschronistin), Herr Burmeister (ehem. Bürgermeister), Herr Wollenberg (berufener Bürger), Herr Franke (Gemeindevertreter), Herr Kolberg (Gemeindevertreter), Herr Bäumer (Gemeindevertreter), Herr Fischer (Gemeindevertreter) und einige andere auch, die Herrn Wolff Beiträge liefern, sich in Kommentaren äußern oder sich für Interviews zur Verfügung stellen. Einige von ihnen tauchen schon seltener in dieser Internetseite auf. Haben sie etwa den Eindruck, dass sie von Herrn Wolff nur benutzt werden, um hoffähig zu werden?

Auffällig ist, dass über Hans-Joachim Kollberg sehr oft berichtet wird. Und immer wird er als ein ganz toller Macher dargestellt. Michael Wolff gelingt es sogar selbst von Kollberg halbwegs ansehnliche Fotos zu machen.

Ja, ihr lieben, da freut ihr euch alle, dass über euch in schulzendorfer.de berichtet wird und ihr eure Meinung dort platzieren könnt. Aber eine Gewähr, dass das, was von euch dort steht, auch wahr ist, kann euch Herr Wolff leider nicht geben.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: