Jetzt geht es richtig los: Wahlen!

Bisher hat man nur nach einigen eigenartigen Entscheidungen im Gemeinderat von Schulzendorf ahnen können, dass Wahlen vor der Tür stehen. Jetzt tauchen die ersten Wahlplakate auf. Seltsamerweise ist das erste Plakat in Schulzendorf von einem Zeuthener. Karl-Uwe Fuchs, Jungkarrierist der FDP in Zeuthen, präsentiert sich vor dem Einkaufszentrum in Schulzendorf als Kreistagskandidat.

Naja, die Wahlen zum Kreistag sind ja nicht so richtig interessant. Schulzendorf ist selten betroffen von den Entscheidungen aus dem fernen Lübben. Lediglich der Mandatssammler Joachim Kolberg ist aufgeregt, weil er wieder unbedingt in den Kreistag gewählt werden will. Dort bekommt man mehr Sitzungsgeld. Entscheidungen für Schulzendorf hat er aber nicht beeinflusst. Es heißt, im Kreistag meldet er sich nie zu Wort.

Warum wirbt aber Karl-Uwe Fuchs in Schulzendorf? Und dann auch noch mit einem solch riesigen Plakat. Möglicherweise war er von der letzten Bürgermeisterwahl beeindruckt. Bürgermeister Mücke hat mit nur zwei Großplakaten vor dem Einkaufszentrum seine Wahl gewonnen. Die Gegenkandidatin Winnifred Tauche konnte ihn mit den vielen Plakaten, Flyern und Promotouren, die vom „Investigativjournalisten“ und ausgezeichneten Schmierfinken Michael Wolff begleitet wurden, nicht überholen. Großplakate scheinen also zu wirken.

Das kann Fuchs auch gut gebrauchen, denn die FDP zerlegt sich im Landkreis gerade selbst. Spitzenkandidaten der Vergangenheit wenden sich von der FDP ab und schließen sich anderen Wahlgemeinschaften an. Aus diesem Grund ist es gut zu verstehen, wenn die FDP jetzt mit Großplakaten aufkreuzt und bewährte Strategien übernimmt.

Nur sollten das die verstaubten Parteien in Schulzendorf auch einmal probieren. Die Linken setzen weiter auf die alten Kandidaten und die CDU wird weiterhin vom Leerquatscher Kolberg geführt. Die SPD hat eine Mischung aus alt und neu und die Grünen präsentieren fast nur neue Namen. Die Wahl am 26. Mai wird langsam spannend.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: