Gemeinderat hat seine Ausschüsse besetzt

Der neugewählte Gemeinderat hat am 26. Juni seine konstituierende Sitzung fortgesetzt und die Arbeitsausschüsse besetzt. Es wird weiterhin den Hauptausschuss, den Sozialausschuss, den Ortsausschuss, den Finanzausschuss und den Regionalausschuss geben. Den unsäglichen Kitabauausschuss hat man weggelassen. Zukünftig werden in jedem Ausschuss nur ein Vertreter jeder Fraktion und insgesamt sechs berufene Bürger sitzen. Die jeweiligen Besetzungen haben keine großen Überraschungen gebracht. Joachim Kolberg leitet wieder den Ortsausschuss und wird sich weiterhin als Ortsentwicklungschef ansprechen lassen. Im Hauptausschuss sitzen alle Fraktionsvorsitzenden und im Sozialausschuss wurden die ruhigen Gemeinderäte geparkt. Der Finanzausschuss wird zukünftig von einem AFD-Vertreter geleitet. Da ist man sehr gespannt, welche Fachkompetenz dort präsentiert wird. Die berufenen Bürger sind teilweise ausgetauscht worden, neue Gesichter tauchen auf. Nur die CDU hat wohl einen Personalengpass. Da muss eine Bürgerin gleich ihre Fachkompetenz in zwei Ausschüssen unterbringen.

Der Vorsitz des Hauptausschusses ist noch nicht geklärt. Der Bürgermeister soll es nicht machen, der Vorsitzende wird in der ersten Sitzung gewählt.

Interessant ist, dass die Grünen den Vorsitz des Regionalausschusses, den sie selbst bestimmen konnten, mit einer Kandidatin der Linken besetzt haben. Im Gegenzug werden die Linken wohl den Kandidaten der Grünen im Hauptausschuss zum Vorsitzenden wählen. Eine neue Koalition zwischen den Linken und den Grünen bahnt sich an.

Den Sozialausschuss wird der neue SPD-Mann Tim Kolbe leiten. Es war zu erwarten, dass sich die SPD um dieses Ressort bemühen wird. Wird der Fraktionsvorsitzende der SPD Dominic Lübke den Vorsitz des Hauptausschusses beanspruchen? Da sollte er sich aber vorher um die entsprechende Unterstützung bemühen. Sicher wird er sich nicht von der AFD und der CDU wählen lassen wollen. Also müssen die Grünen, die Linken und das Bürgerbündnis überzeugt werden. Nachdem Vorsitzgeschenk der Grünen an die Linke im Regionalausschuss ist wohl eine Unterstützung von Lübke nicht zu erwarten.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: