Gemeinderäte verweigern die Arbeit

Am 14. September fand eine Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses Schulzendorf im Rathaus statt. Es war eine Sitzung, die nicht auf der Terminliste der Sitzungen für das Jahr 2022 stand. Es war eine außerordentliche Sitzung, die nur einberufen wird, wenn etwas wichtiges außer der Reihe besprochen werden muss. Es wurde aber kaum etwas besprochen.

An einer Abstimmung haben nur zwei Gemeinderäte teilgenommen, obwohl insgesamt fünf dagewesen sein mussten. An anderen Abstimmungen haben wieder vier oder fünf Gemeinderäte mitgemacht.

Von sechs Beschlüssen kam es nur bei drei Beschlüssen zu aussprachen. Auf der Internetseite der Gemeinde steht bei einem weiteren Tagesordnungspunkt, dass das Thema schon in weiteren Sitzungen behandelt wurde. Das hört sich so an, als ob da auch nicht diskutiert wurde.

Man muss sich die Frage gefallen lassen, warum eine Extrasitzung einberufen wird, wenn die Punkte gar nicht diskutiert werden und nicht alle Teilnehmer an den Abstimmungen teilnehmen. Kritiker könnten meinen, es werden zusätzliche Sitzungen einberufen, um mal schnell zum Schein ein paar Tagesordnungspunkte aufzurufen und dafür volles Sitzungsgeld zu erhalten. Nach den schwachen Ergebnissen kann diese Sitzung ja nur eine Stunde gedauert haben.

Sind denn überhaupt Bürger da und gucken sich solch ein Trauerspiel an? Vielleicht bekommt gar keiner mit, dass die Gemeinderäte zusätzliche Sitzungen in wenigen Minuten ohne Diskussionen durchführen.

Hallo Wähler, haben wir uns das so vorgestellt?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: