Die Gemeinde braucht Geld

Die Gemeindekasse ist leer

Auf der Internetseite der Gemeindeverwaltung wird von der Sitzung des Hauptausschusses berichtet. Der letzte Tagesordnungspunkt wird sehr ausführlich beschrieben. Es geht ums Geld. Der Bürgermeister möchte Steuern erhöhen und die Gemeindevertreter nicht. In einem bisher nie dagewesenen Ausmaß erklärt der Bürgermeister, warum die Steuern erhöht werden müssen. Warum macht er das? Geht ihm der Arsch auf Grundeis? Offensichtlich kommt er mit dem Geld nicht hin. Da muss wohl eher gespart werden. Leider wurden die Sparvorschläge der Gemeindevertreter aus der Sitzung nicht aufgezählt. Warum gibt es denn keine Beschlüsse über Einsparungen? Wenn der Bürgermeister keine Sparvorschläge einbringt, dann können es doch die Gemeindevertreter machen.

Die Schulzendorfer werden aufgerufen, Sparvorschläge zu unterbreiten. Man kann ja mit dem Gehalt der Mitarbeiter des Rathauses anfangen. Da muss der Bürgermeister eben andere Tarife aushandeln. Dann kann man doch die Bibliothek schließen. Heutzutage liest doch eh keiner mehr ein Buch, in dem vorher schon andere geblättert haben. Außerdem gibt es doch schon das ebook. Vielleicht sollte man nachts die Laternen ausschalten, um Strom zu sparen. Einige Kitas könnten auch geschlossen werden. So viel Platz braucht doch kein Kind. Die Kindergärtnerinnen können doch den ganzen Tag mit den Kindern spazieren gehen.

Also Ideen gibt es schon, man muss sie nur noch vortragen. Warum fallen den Gemeindevertretern nur diese Ideen nicht ein?

 

Uwe, die Schulzendorferin

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: