Der Haushalt steht!

Na geht doch, wird der Beobachter der Haushaltsdiskussionen im Gemeinderat nun sagen. Der Bürgermeister hat einen Haushalt für 2016 mit einem Defizit von nur noch um 600000 Euro aufgestellt. In etwa so, wie es sich der Gemeinderat gewünscht hat.
Am 24. November hat sich der Gemeinderat mit dem Bürgermeister hingesetzt und über den Haushalt diskutiert. Zunächst hatte der Bürgermeister ein enormes Defizit angekündigt, wenn man alle nötigen Arbeiten in Schulzendorf planen würde. Da die Einnahmen aber nicht ausreichen, musste gekürzt und gestrichen werden. Das wurde offensichtlich am 24.11. gemacht. Es soll eine offene und ehrliche Diskussion gewesen sein. Der Gemeinderat soll festgestellt haben, dass man sich in Schulzendorf eben nicht mehr alles leisten kann. In allen Branchen wurde gekürzt. Die Schule, die Kitas, die Senioren, die Vereine, alle müssen den Gürtel enger schnallen. Da kann eben nicht jede Straße sofort repariert werden und auf die Beleuchtung muss man wohl noch warten. An Gehwege ist erst einmal nicht zu denken. Es wurde ja erst der Gehweg an der Thälmannstraße für 200000 Euro gebaut, dort, wo keiner wohnt.
Selbst die Erhöhung der Grundsteuer ist kein Reizthema mehr. Die Linken haben selbst angekündigt, dass die Erhöhung nötig ist, wenn der Hort gebaut wird. Und der wird ja jetzt sogar größer gebaut als ursprünglich geplant.
Jetzt liegt der Haushalt vor und man kann ihn auf der Internetseite von Schulzendorf ansehen. Am 9. Dezember wird er im Gemeinderat beschlossen.
Wird sich der Gemeinderat nun auch bald in der Flüchtlingsfrage entscheiden?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: