Der große Seniorenheim-Check

 

Die Redaktion DIE SCHULZENDORFERIN wird in der nächsten Zeit die eine oder andere Einrichtung oder Institution in Schulzendorf unter die Lupe nehmen. Die Serie beginnt mit dem Seniorenpflegeheim Wilhelm Busch in der Rosa-Luxemburg Straße 144-148.

Das Heim verfügt über 72 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich die Zimmer oftmals mit eigenen Möbeln eingerichtet und an den Türen hängen niedliche Namensschilder. Das Atrium, als Mittelpunkt des sternenförmigen Gebäudes ist ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner. Dort findet oft das Beschäftigungsprogramm statt.

Das Seniorenheim hat sogar einen Chor. Die rüstigen Damen werden von Cornelia Gronau angeleitet, die mit den Damen zusammen die Lieder auswählt.

Das Heim wird von einer mobilen Friseuse, einer Logopädin und weiteren Dienstleistern aufgesucht, die ihre Dienste vor Ort anbieten. Ein Dauergast ist der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Dr. Paul Stahlberg. Er organisiert viele Veranstaltungen zur Unterhaltung der Bewohner. Weitere ehrenamtliche Personen nehmen sich einzelner Bewohnerinnen und Bewohner an und betreuen sie je nach ihren Ansprüchen.

Zum Heim gehört eine Küche, die nicht nur das Essen für die Bewohner zubereitet, sondern auch Essen liefern kann. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und aufmerksam.

Vor dem Gebäude ist eine terrassenähnliche Fläche, auf der sich bei gutem Wetter viele Bewohner hinsetzen. Hinter dem Haus lädt ein kleiner Weg zum Spazieren ein. Neben dem Parkplatz auf der Rückseite steht ein großer Inkontinenzcontainer. Als die Redaktion dem Heim einmal abends einen Besuch abstattete, konnte sie einen dunkelhaarigen, dicken Mann mit Brille beobachten, wie er versucht hat, den Inkontinenzcontainer zu öffnen. Man vermutete, dass der Mann versuchte, einen Schaden anzurichten. Diese Begegnung war sehr seltsam, denn das Miteinander mit der Nachbarschaft ist friedlich. Der Mann wurde darüber hinaus öfter gesehen, wie er mit einem Hund scheinbar spazieren ging und durch Fenster in einige Zimmer schaute und sich Notizen machte. Von diesen Vorkommnissen lassen sich jedenfalls die Bewohner nicht beirren. Sie fühlen sich im Seniorenheim Wilhelm Busch sehr wohl.

Den Seniorenheim-Check hat die Einrichtung Wilhelm Busch jedenfalls bestanden.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: