CDU will Bäume pflanzen

Das ist schon lustig. Erst behauptet Joachim Kolberg, Chef der CDU in Schulzendorf, dass das Klima in Schulzendorf doch gut sein, man brauche keinen Klimaschutzbeauftragten und dann will man Bäume pflanzen, um das Klima zu verbessern.

Von Anfang an: Vor einigen Monaten haben die Grünen im Gemeinderat vorgeschlagen, einen Klimaschutzberater einzustellen. Der sollte gefördert werden, also nur wenig Geld kosten, könne aber klimatechnische Schwachstellen in Schulzendorf entdecken und Programme erstellen, diese Schwachstellen zu beheben. Er könne auch Fördergelder einwerben, um diese Projekte umzusetzen. Dagegen hat sich die CDU sehr engagiert gewehrt. Man wisse selbst, wo Schwachstellen sind, man könne selbst Projekte zum Klimaschutz erarbeiten, das Klima ist doch toll. Damals vermutete man, die CDU möchte nur einen Vorschlag der Grünen ablehnen. Tatsächlich erhielt der Vorschlag der Grünen keine Mehrheit. Die Verhinderung des Klimaschutzbeauftragten haben die Grünen Kolberg bei jeder Gelegenheit vorgehalten. Nun geht er in die Offensive und möchte sein Herz für die Natur präsentieren. Erst bringt er einen Beschluss hervor, nach dem auf allen öffentlichen Gebäuden Photovoltaikanlagen gebaut werden sollen. Nun möchte Kolberg Bäume pflanzen.

Der Druck, sein Klimaschutzimage aufbessern zu müssen, scheint wohl immer größer zu werden. Denn Kolberg schlägt vor, dass die Gemeinderäte mit Verwaltungsmitarbeitern zusammen Bäume pflanzen sollen. Das soll zur Akzeptanz des Verwaltungshandeln führen.

Der Text des Vorschlags, den man auf der Internetseite der Gemeinde einsehen kann, wirkt, als wurde er von einem Grundschulkind geschrieben. Der Inhalt ist nicht minder niveaulos. Das haben aber auch die anderen Gemeinderäte gemerkt. Man hat den Text im Ortsentwicklungsausschuss so hart kritisiert, dass ihn Kolberg zurückgezogen hat und nun umformulieren will. Wenn man sich die Klimaschutzvorschläge der CDU so ansieht, muss man feststellen, es war ein riesengroßer Fehler, den Klimaschutzmanager abzulehnen. Jetzt muss man sich eben mit solch einem Quatsch beschäftigen.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: