Bürgermeisterkandidat in Zeuthen gibt sich ein Profil

Interessierte Menschen sollten Zeitung lesen. Nicht jede Zeitung ist geeignet, Interessen zu bedienen oder seriöse Informationen zu liefern. Aber unterhaltsam kann eine Zeitung schon sein. Die Redaktion DIE SCHULZENDORFERIN hat in den letzten Tagen die Märkische Allgemeine Zeitung gelesen und stieß häufig auf den Namen Jonas Reif. Jonas Reif, gutaussehender Schwiegersohntyp, sitzt im Gemeinderat in Zeuthen und meldet sich seit einiger Zeit häufiger zu Wort. Er gibt sich als Interessenvertreter der Bürger aus. Immer wieder betont er, dass der Gemeinderat die Bürger fragen soll, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Genau wie in Schulzendorf. Hier in Schulzendorf trifft der Gemeinderat auch lieber nicht selbst die Entscheidungen, sondern richtet einen Runden Tisch ein und möchte die Bürger direkt befragen. Abstimmungen enden schon einmal mit dem Ergebnis: alle haben sich der Stimme enthalten.
Jonas Reif möchte auch lieber die Bürger befragen. Da muss man nicht selbst die Verantwortung für eine eigene Meinung übernehmen, denn man kann sich immer schön auf die Meinung der Allgemeinheit beziehen. Gerne gewählt werden und vorne stehen wollen, aber doch lieber im Strom schwimmen.
Nun wird Jonas Reif als Bürgermeisterkandidat in Zeuthen gehandelt. Die nächste Bürgermeisterwahl wird erst in 18 Monaten sein. Trotzdem wird es jetzt Zeit, sich ein Profil zu geben. Auch die Linken in Schulzendorf, die WIE und die SPD in Eichwalde und die Bürger für Zeuthen in Zeuthen haben sich wohl schon ihre Kandidatinnen und Kandidaten ausgeguckt. Sogar der Bürgermeister von Eichwalde hat seine Kandidatur angekündigt.
Die Kandidaten müssen jetzt irgendwie in die Zeitung kommen, damit sie bekannt werden. Jonas Reif weist in der Zeitung auf Fehlverhalten der Bürgermeisterin in Zeuthen hin. Sie soll sich mit dem Innenminister von Brandenburg verabredet haben und die Gemeinderäte aus Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf zu einer geheimen Sitzung einladen wollen. Das stinkt doch zum Himmel. Da weiß doch jeder, was da abgesprochen ist. Die Vorentscheidungen wurden bereits hinter verschlossen Türen getroffen. Da muss die Öffentlichkeit hergestellt werden. So klingt es jedenfalls in der MAZ von heute.
Ist es so, dass die Bürgermeisterin von Zeuthen mit dem Innenminister von Brandenburg einfach irgend etwas entscheiden kann und sich Jonas Reif dagegen nur mit der Öffentlichkeit wehren kann?
Gespannt darf man auf die Aktionen in Schulzendorf und Eichwalde sein. Was werden die noch geheimen Kandidaten dort vorbringen?

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: