Am Sonntag wird der Landtag gewählt

Einmal werden wir noch wach, heissa dann ist Wahltag. Es wird der Brandenburger Landtag gewählt. Erst gestern hat noch einmal die AFD ihre Prominenz nach Königs Wusterhausen geholt, um ihre Wähler einzupeitschen. Die Gegendemonstration hatte aber deutlich mehr Teilnehmer. Das soll nichts heißen. Nicht alle AFD-Anhänger gehen auf die Straße und bekennen sich zu ihrer politischen Überzeugung. Gewählt wird einsam und allein im Wahllokal hinter einer Wand und keiner kann sehen, wohin das Kreuz geht. Dadurch ist der Ausgang der Wahl unberechenbar. Nach den Vorhersagen wird es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der SPD und der AFD geben. Die CDU liegt dahinter, dicht gefolgt von den Grünen. Die Linken sind abgefallen und haben kein Profil mehr. Ob die FDP die Fünfprozenthürde schaffen wird ist fraglich. Und die Freien Wähler hoffen auf den Direktkandidaten.

Die Direktkandidaten haben sich ganz unterschiedlich dargestellt. Tina Fischer hat sich mächtig ins Zeug gelegt und den Ort mit Massen von Plakaten überschwemmt. Noch dazu hat sie die auch hin und wieder gewechselt. Flyer tauchten in den Briefkästen von Fischer und der AFD auf. Die CDU, die Linken, die Grünen und die FDP hatten wohl keine Flyer nötig. Die Direktkandidaten der CDU und der Grünen hat man so gar nicht erkennen können. Von der FDP und den Freien Wählern tauchten mal Gesichter auf, als Direktkandidaten waren sie aber nicht zu erkennen. Und dann war da noch die Direktkandidatin der Linken, die mit der lustigen Frisur.

In Schulzendorf sieht es so aus, als ob alle Parteien nur die Pflichtplakate aufgehängt haben und nur Tina Fischer wirklich wiedergewählt werden will. So war der Wahlkampf recht langweilig. Na gut, es gab noch das Wahlforum in Zeuthen. Da konnte man die Kandidaten in echt sehen. Aber konnte das Wahlforum die Wähler überzeugen?

Wir werden es sehen am Abend des 1. Septembers 2019.

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: